5-Tage E-Bike Radreise: Rheinradweg ab Köln - Erfahrungsbericht

5-Tage E-Bike Radreise: Rheinradweg ab Köln - Erfahrungsbericht

Eine mehrtägige Radtour durch Deutschland mit E-Bikes, begleitet von einer geliebten Person, kann zu einer unvergesslichen Erfahrung werden. Dieser Blogbeitrag erzählt von einer solchen Reise, die ich gemeinsam mit meiner Mutter unternommen habe. Anders als beim vorherigen Solo Bikepacking-Abenteuer, entschieden wir uns diesmal für Übernachtungen in Hotels und Gaststätten entlang des Rheinradwegs. Diese Entscheidung und die Wahl von E-Bikes machten die Tour nicht nur weniger herausfordernd, sondern auch zu einer Zeit voller wertvoller Momente und Erlebnisse.

 

E-Bike Erfahrungen und Reiseverlauf:

Die Entscheidung für E-Bikes erwies sich als Glücksgriff, insbesondere bei leichten und starken Steigungen. Dank des elektrischen Antriebs kamen wir schneller voran und meisterten die Strecke entlang des Rheinradwegs bis nach Süddeutschland. Unsere Route führte uns von Köln nach Mannheim über Rheinbröhl, die Loreley, Mainz und schließlich nach Mannheim. Innerhalb von vier Tagen legten wir diese Strecke (knapp 300km) zurück, wobei wir uns bewusst waren, dass unsere Reise von unvorhersehbarem Wetter oder Ereignissen beeinflusst werden könnte.

Ein paar Eindrücke der E-Bike Radreise findest du hier in den Hightlights von unserem Instagram.

Übernachtungen und Tipps für unterwegs:

Die Wahl der Unterkünfte war für uns ein wichtiger Aspekt der Planung. Flexibilität war der Schlüssel, da wir kurzfristig (auf halber Strecke des Tages) Hotels buchten und darauf achteten, dass unsere Fahrräder sicher untergebracht werden konnten. Zudem bevorzugten wir Unterkünfte, in denen wir selbst Mahlzeiten zubereiten konnten, um unsere Ernährung im Griff zu behalten und gleichzeitig die Fitness zu fördern. Dies erwies sich als besonders nützlich, da wir nicht nur wieder fitter und leichter werden wollten, sondern auch die Möglichkeit hatten, schwere Speisen mit viel Kohlehydrate zu vermeiden.

Die Leistung der E-Bike-Akkus war ein weiterer wichtiger Faktor. Mit einer täglichen Fahrtstrecke von nicht mehr als 80 Kilometern konnten wir die Akkus knapp ausreizen, wobei der Eco-Modus die bevorzugte Einstellung war. Es war wichtig, die Akkus über Nacht oder am Abend aufzuladen. Wir suchten deswegen beim Verleih speziell die Räder aus, bei denen die Akkus leicht zu entfernen waren, so dass wir sie jedes Mal in die Zimmer mit genommen hatten.

Die richtige Kleidung war bei wechselhaftem Frühlingswetter entscheidend. Von Daunen- bis hin zu winddichten Jacken und mehreren Schichten darunter war es wichtig, sich vor Kälte und Wind zu schützen. Besonders hervorzuheben ist der Gesichtsschutz, der bei hoher Geschwindigkeit und niedrigen Temperaturen unverzichtbar war. Ich empfehle jedem Radreisenden außerhalb des Sommers einen solchen Gesichtsschutz. Hier findest du die Packliste zur 4-5 tägigen Fahrradtour.

Routenplanung für 5 Tage mit dem E-Bike:

Wir begannen unsere Reise ohne klare Route oder festgelegte Ziele jenseits von Koblenz. Mit vier bis fünf Tagen zur Verfügung hatten wir die Freiheit, unsere Reise nach Belieben anzupassen. Wir hätten jederzeit umkehren oder einen alternativen Weg abseits des Rheins einschlagen können. Doch wir entschieden uns dafür, dem Rhein weiter zu folgen und den Flusslauf zu erkunden, bevor wir mit dem Zug zurückkehren würden. Für die Strecke habe ich die Apps Bikemap und Google Maps parallel und vergleichend benutzt.

Als sich am letzten Tag Regen ankündigte, beschlossen wir, unsere Fahrt abzubrechen. Statt weiterzufahren, nutzten wir die Gelegenheit für eine Stadttour durch Mannheim, die uns mit zwei Museumsbesuchen und einem gemütlichen Restaurantbesuch belohnte. Nachdem wir die Schönheit der Stadt genossen hatten, traten wir abends mit unseren Fahrrädern den Rückweg nach Köln an, diesmal im komfortablen IC.

Quality-Zeit und gemeinsame Erlebnisse:

Das Herzstück dieser Reise war die wertvolle Zeit, die ich mit meiner Mutter verbrachte. Unsere gemeinsamen Erlebnisse stärkten unsere Beziehung und ließen uns wertvolle Erinnerungen schaffen. Dies trifft insbesondere auf die herausfordernden Momente zu. Denn ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war die Überquerung einer Brücke vor Ludwigshafen (und dem Chemiestandort), die uns richtig ins Schwitzen brachte. Obwohl die Stufen zunächst als große Herausforderung erschienen, entschieden wir uns gemeinsam für den Aufstieg. Jeder Schritt, den wir die Räder die Treppen hinaufschoben, symbolisierte unsere Entschlossenheit und unsere Verbundenheit, die uns halfen, jede Hürde zu meistern.

Die Möglichkeit, solche Aktivitäten gemeinsam zu erleben, ist ein Geschenk, das wir beide sehr schätzen. Trotz der geringen Gespräche unterwegs genossen wir die Harmonie und gegenseitige Unterstützung, die uns während der gemeinsamen Reise begleiteten.

Fazit und Ausblick:

Eine mehrtägige Radtour mit E-Bikes durch Deutschland bietet nicht nur die Möglichkeit, atemberaubende Landschaften zu erkunden, sondern auch wertvolle Momente mit seinen Liebsten zu teilen. Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Reise haben uns ermutigt, weitere Abenteuer zu planen und möglicherweise eine noch längere Tour in Betracht zu ziehen. Für alle, die eine ähnliche Reise planen, sind die hier beschriebenen Tipps und Erfahrungen hilfreiche Leitfäden, um das Beste aus ihrer eigenen Radreise mit E-Bikes herauszuholen. Lese auch gerne den Blog-Beitrag zu meiner ersten Solo-Bikepacking Tour von 3 Wochen von Köln nach Rotterdam HIER.

 

Hier findest du die wasserdichten Fahrradtaschen die wir auf der Reise genutzt haben.

Die kleinen Lenkertaschen (umwandelbar zur Crossbody Tasche) sind besonders nützlich für Städte-Touren, da man sie abnehmen kann und bei der Erkundung zu Fuß um den Bauch oder die Schultern hängen kann.

Die Regenponchos für Fahrräder könnt ihr auch in unserem Shop erwerben. Hier empfiehlt sich das Fahrradcape XXL mit herausnehmbaren Bändern, die man um die Knie binden kann, damit die Beine trocken bleiben.
Back to blog